Home

TA2 won 41st German Rock & Pop Prize

5 awards for TA2 at the 41st German Rock & Pop Prize 2023

You can read about it on the page Winners sorted by category: At the 41st German Rock & Pop Prize 2023, Peter Autschbach's TA2 won prizes in the categories: Best Fusion Jazz Rock Band and Best Fusion Jazz Rock Album. We were also awarded in the special categories Best Fusion Jazz Rock Song (Welcome Marta), Best Drummer (Jan Melnik) and Best Guitarist (Peter Autschbach). You can order the award-winning album here!

TA2 in Dinslaken

First tour just finished

We ended our very first tour with a total of 17 concerts on the evening of at Haus Siekmann in Sendenhorst. In the beautiful room of the fantastic sounding "Tenne", we gave the successful conclusion of the almost five-week trip in front of a very attentive audience. We would like to thank all visitors who listened intently to our concerts, supported us and helped us during this time. We are very proud and overjoyed that we were able to sweeten the increasingly difficult everyday life of well over 1,000 enthusiastic people with our music (and thus an unfortunately ever-decreasing part of the important music culture).

Some concerts for next year have already been confirmed. Haven't been to one of our concerts yet? Have a look here.
Have you already attended a concert? Please feel free to write in our guestbook and share your experiences with the world.
Did you forget to buy a CD? You can catch up on that here or buy more Christmas presents.
To conclude this article with famous Peter Lustig: Switch off YouTube, Spotify and Co. and go to concerts more:

ART NEEDS YOU!

TA2 CD Cover

The TA2 album!

We are endlessly proud and happy that our album is finally released after two years of fruitful collaboration. Audio samples can be found here. Our graphic designer Selina Peterson has really worked hard and conjured up a beautiful CD cover. We are all blown away by the colors and modern shapes that perfectly reflect our music. Be the first to hold the album in your hands! Thanks to Timezone-Records for the willingness to include our album in their program and thus make it available worldwide. On the 21st of April the Spotify premiere of our pre-release single "Welcome Marta" is going to take place. Here, you can "pre-save" the song 😊

TA2 Band

CD-Release on 19th of May

The first TA2 album will be called: TA2. Together with the label Timezone, we are looking forward to the upcoming release. The album will be released on all streaming platforms and additionally as a physical CD. There will be 11 songs - 9 of them are compositions by Peter - and 2 cover songs: "Love Games" by the British band Level 42 and "Little Wing" by Jimi Hendrix in a very different TA2 version. The album cover will - as always - be created by the extremely talented graphic designer Selina Peterson. As soon as TA2 is available, we will let you know immediately.

Jordan Proffer

TA2 is featuring Jordan Proffer (USA)

American drummer Jordan Proffer will hit the drums during our upcoming TA2 fall tour. Peter met the world-class drummer (he's from Dallas (TX)) in Romania when he was a jury member at the International Jazz Competition Bucharest. Jordan was so inspired and technically brilliant during the competition that it didn't take any thought to ask him if he would like to come to Germany for our tour in October. He said "YES!" and his plane tickets are already booked. We're looking forward to working with him.


TA2 goes on tour in 2023

It's official: We will go on tour in Germany in autumn 2023. We have kept the period from October 20th to November 12th free to play a concert every day. That, at least, is our declared goal. But the tour is growing and thriving splendidly, and there are always appointments added. Check out our concert dates — maybe we'll play near you too. We will be on the road in a tour bus, after the shows there will be a Meet & Greet and records will be sold diligently. However, the concerts during this period will not take place quite in our original line-up: Jordan Proffer from Dallas, Texas will accompany us on the drums, which we are very happy about. We look forward to seeing you!

Alte Schmiede in the Stöffelpark

Spring & Cool

The two beautiful songs 'Spring' and 'Cool', released on the album "Feelin' Dunk" recorded in 2002 (Peter Autschbach Projekt feat. Barbara Dennerlein), were unfortunately not performed very often. This is a pity for the excellent compositions, and with some effort it was possible to implement the titles with the current line-up. You can see how we did it here. We are very satisfied with the result! How do you like it?

Alte Schmiede in the Stöffelpark

Eclipse

Die-hard Peter Autschbach fans will know the piece: Dancing Medusa. The title, which appeared in 2000 on the album named "Under The Surface" of the Peter Autschbach Project, is reissued by TA2 and is the first video we shot about a week ago in the Stöffelpark. Click here for the video.

Alte Schmiede in the Stöffelpark

Video shoot in the Stöffelpark with new faces

Anyone who has followed our activities attentively will have noticed that we had a guest musician with us at our stage premiere: namely the percussionist José Cortijo! José's playing enriched our music so much that we decided to hire him for a complete video shoot. Back in the Alte Schmiede in the Stöffelpark, this time it was not our regular drummer Jan who set up his drums, but the long-time companion of Peter Autschbach Mario Brüninghaus, who already swirled the drumsticks for Peter at the turn of the millennium and recorded all albums of the Peter Autschbach project until 2003. As support in harmonic matters, we invited none other than Jan Schrüllkamp, who did an absolutely solid job to put a third voice or chords beneath the music. In a few days you will be able to admire the videos again on our site or on YouTube.

Stöffelpark in good weather

Stage premiere of TA2

Oh yes, the Stöffelpark really impressed us. Right from the founding of the band it was clear: We would perform at least in the famous practice for occupational therapy of Hans Ruppert. In his practice, well-known artists perform at regular intervals. Once a year, however, Hans Ruppert organizes the "Jazztival", which will take place today in our beloved Stöffelpark. The weather forecast is promising, and a balmy summer evening is expected for spectators on the steps in front of the stage in the park. In the evening the guitar duo around Frank Haunschild and Vitaliy Zolotov and of course we play: TA2

Godzilla in the control room

2nd video shoot completed in Stöffelpark

The last results of the shoot from the Stöffelpark were so incredibly good that we decided to film again on the industrial park grounds. This time, the choice fell on an old control room. Despite the small square meters, we and the film crew from the Virtueller Hut managed to pack the entire band including backline and five cameramen into the room. The result is amazing, but unfortunately still has to wait a while. The four musicians are very busy over the summer time – but it remains to be expected that the cut will be shown in late summer on our video page or on Peter Autschbach's YouTube channel.

Alte Schmiede in the Stöffelpark

Video shoot in Stöffelpark completed

After the shooting in Halle 2 with the team from the Virtueller Hut was an absolute success and had been incredible, we decided to work together with the same team again. This time, however, in the incredibly photogenic Stöffelpark – an industrial area from ancient times in the tranquil village of Enspel in the German Westerwald. In the building of the so-called Alte Schmiede incredibly beautiful pictures were created: The huge historical machines offered a fantastic backdrop for us four musicians from TA2. Three tracks were recorded on the storage media of the cameras, including a brand new and unreleased song composed by Peter Autschbach, namely "Movin'". The other two tracks "Chasing The Beat" and "Cool" are reissues. You will soon be able to play the edited versions of these compositions in the videos section or on Peter Autschbach's YouTube channel.


Premiere of the videos on YouTube

Premiere of our videos on YouTube

The tension rises! Because we are proud to be able to announce the premiere of the results of our three production days on the video platform YouTube: On TA2 with the song Welcome Marta can be admired in picture and sound for the first time. Immediately afterwards at the second song Twilight will be broadcast. Do not forget to set up a reminder if you are a YouTube user and subscriber to Peter Autschbach's channel. Of course, both videos will remain on YouTube after the premiere. But to be there at the premiere is definitely worth it: Tell your loved ones and friends, share the link as much as you can - you won't regret a second!

Welcome Marta →
Twilight →

TA2 while editing

Video editing almost done

We are incredibly enthusiastic about what was on the memory cards of the filming cameras from our shooting day on June 10th and are now happy to have almost finished the video editing. In a two-day campaign in the heat of the day, we will soon have the videos for the two pieces Welcome Marta and Twilight ready and will later treat ourselves to an ice-cold beer after our work is done!

TA2 during video shoot

TA2 during the video shoot in 'Halle 2'

After founding TA2 in April 2021, it quickly became clear: We need videos to be able to present our first two songs to a wide audience. Due to the good experience with the film crew from 'Der virtuelle Hut', we decided to work with the team's technicians again. A disused factory hall (Halle 2) in Wenden near Siegen, which offers us a fantastic atmospheric background for our moving images, serves as a suitable backdrop for today's shooting. At the same time we use this incredible location to take a few photos with Irina Missal (Irinas Fotowelt). We are excited to see the material and will soon start post-production of the videos...
(Photo: ©2021 Irina Mirja)

TA2 coding has started

TA2 Internet presence now online

The work on our website is picking up speed: After registering the domain (and even the brand name TA2 at the German Patent and Trademark Office), we are now busy working on the source code. The basic structure is in place and, in addition to fine-tuning and tweaks, the content of the site grows gradually - so it's worth visiting our site every now and then. In parallel to the website, we are also working on our personal pages on the social media Facebook, Instagram and YouTube and posting diligently when there is new content and something new to report. We look forward to seeing you - our fan base! We look forward to a lively exchange, and if you have any questions, suggestions or criticism while the site is in the test phase, please send an email to webmaster[at]ta2[dot]de



Upcoming Concerts

Wielandstr. 27
88400 Biberach

Jazzclub Biberach e.V.

Biberach, DE

Schlossplatz 1
38100 Braunschweig

Roter Saal

Braunschweig, DE

Weiße Villa im Dreslers Park
Hagener Str. 24
57223 Kreuztal

kreuztalkultur

Kreuztal, DE

Freudenthal 68
51375 Leverkusen

Leverkusener Jazztage

Leverkusen, DE


Before you move on...

By surfing our website you agree with our GDPR

Home

TA2 Konzert in Dinslaken

Erste Tour frisch beendet

Unsere allererste Tour mit insgesamt 17 Konzerten beendeten wir am Abend des im Haus Siekmann in Sendenhorst. Im wunderschönen Raum der fantastisch klingenden Tenne gaben wir den gelungenen Abschluss der fast fünfwöchigen Reise vor einem sehr aufmerksamen Publikum. Wir möchten uns bei allen Besuchern, die während der Zeit unseren Konzerten gespannt lauschten, uns untersützt und geholfen haben, unendlich danken. Wir sind sehr stolz und überglücklich, dass wir weit über 1.000 begeisterten Leuten mit unserer Musik (und damit einen leider immer weiter zurückgehenden Teil der wichtigen Musikkultur) den immer schwerer werdenden Alltag versüßen konnten.

Einige Konzerte für das nächste Jahr stehen schon fest. Wart ihr noch nicht auf einem unserer Konzerte? Schaut mal hier.
Habt ihr ein Konzert bereits besucht? Bitte schreibt gerne in unser Gästebuch und schildert der Welt eure Erlebnisse mit TA2.
Habt ihr versäumt, eine CD zu kaufen? Das könnt ihr hier nachholen oder weitere Weihnachtsgeschenke einkaufen.
Um diesen Artikel mit Peter Lustig abzuschließen: Schaltet YouTube, Spotify und Co. ab und geht mehr auf Konzerte:

DIE KUNST BRAUCHT EUCH!

Radio Unerhört Marburg

TA2 bei Radio RUM Marburg

Der Moderator des Radio RUM Marburg, Constantin Sieg, begrüßte Gitarrist Peter Autschbach und Bassist Nico Deppisch zum exklusiven Radiointerview in der Sendung "Jazz Zeit". In der Sendung wurden alle Stücke ausgespielt, hier hört ihr ausschließlich den jeweiligen Wortbeitrag. Inklusive Musik dauerte die Sendung ganze zwei Stunden. Danke für die Möglichkeit, uns so ausführlich zu präsentieren!

Radio Unerhört Marburg

0:00
  • Wie alles begann
  • Ist das Kunst, oder kann das ins Festzelt?
  • Spring - damals und heute
  • TA... was?!
  • Fischer, Förster, Deppisch
  • Zahnräder aus Tönen
  • You'll Never Play Alone
  • TA2 on Tour
  • Spotify springt nicht, aber...
  • Tschüß, grüßt eure Oma
Interview Peter Autschbach in der Zeitschrift Guitar

Peter Autschbach gibt der Guitar ein Interview

Die Zeitschrift "Guitar" ist ein etabliertes Magazin der Gitarrenwelt, das aus den Regalen der Kioske nicht mehr wegzudenken ist. In der Ausgabe 06/2023 wurde unsere neue CD TA2 besprochen und erhielt als einziges Album die Bewertung 5 von 5 möglichen Punkten. Wir freuen uns über diese Höchstbewertung! In ebendieser Ausgabe gibt unser Gitarrist Peter Autschbach ein ausführliches Interview, das ihr in der Zeitschrift oder auf unserer Presseseite nachlesen könnt. Viel Spaß!

Guitar

CD Rezension in der Zeitschrift Guitar

Das TA2-Album ist versandbereit!

Wir sind endlos stolz und glücklich, dass unser Album nach zwei Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit nun endlich erscheint.
Klickt auf die Schaltfläche links oben und ihr landet direkt auf der Bestellseite. Hörproben gibt es hier. Unsere Grafikerin Selina Peterson hat sich richtig ins Zeug gelegt und ein wunderschönes CD-Cover gezaubert. Wir sind alle hin und weg von den Farben und den modernen Formen, welche unsere Musik perfekt widerspiegeln.
Seid die Ersten, die das Album in Händen halten!
Danke an Timezone-Records für die Bereitschaft, unser Album in ihr Programm aufzunehmen und damit weltweit erhältlich zu machen.
Am ist die Spotify-Premiere unserer Vorab-Single "Welcome Marta". Hier könnt ihr den Song "pre-saven" 😊

TA2 Band

CD-Veröffentlichung am 19. Mai

Das erste TA2-Album heißt: TA2. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Label Timezone auf die kommende Veröffentlichung. Das Album wird auf allen Plattformen und zusätzlich als physische CD erfolgen. Es gibt 11 Stücke - davon 9 packende Kompositionen von Peter - und 2 Coverversionen: "Love Games" von der englischen Band Level 42 und "Little Wing" von Jimi Hendrix in sehr veränderter TA2-Version. Das Cover wird - wie immer - die äußerst talentierte Grafikerin Selina Peterson erstellen. Sobald TA2 erhältlich ist, werden wir euch das selbstverständlich sofort mitteilen.

Jordan Proffer

TA2 is featuring Jordan Proffer (USA)

Der amerikanische Schlagzeuger Jordan Proffer wird die kommende TA2-Tour trommeln. Peter hat den Weltklasse-Schlagzeuger aus Dallas, Texas in Rumänien kennengelernt, als er Jurymitglied bei der International Jazzcompetition Bucharest war. Jordan hat während des Wettbewerbs so inspiriert und technisch brillant gespielt, dass es keiner Überlegung bedurfte, ihn zu fragen, ob er im Oktober für unsere Tour nach Deutschland kommen möchte. Er hat "JA!" gesagt und seine Flugtickets sind schon gebucht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


TA2 geht auf Tour in 2023

Es ist amtlich: Wir werden im Herbst 2023 auf Deutschland-Tournee gehen. Wir haben uns den Zeitraum vom 20. Oktober bis zum 12. November freigehalten um jeden Tag ein Konzert zu spielen. Das jedenfalls ist unser erklärtes Ziel. Aber die Tour wächst und gedeiht prächtig, und es kommen immer wieder Termine dazu. Schaut in unsere Konzerttermine — vielleicht spielen wir auch bei dir in der Nähe. Wir werden in einem Tourbus unterwegs sein, nach den Shows wird es ein Meet & Greet geben und es werden fleißig Tonträger verkauft. Die Konzerte in diesem Zeitraum werden allerdings nicht ganz in unserer Originalbesetzung stattfinden: An den Drums wird uns Jordan Proffer aus Dallas, Texas begleiten, worüber wir sehr froh sind. Wir freuen uns auf euch!

Alte Schmiede im Stöffelpark

Spring & Cool

Die beiden wunderschönen Stücke 'Spring' und 'Cool', erschienen auf dem 2002 aufgenommenen Album "Feelin' Dunk" (Peter Autschbach Projekt feat. Barbara Dennerlein), sind leider nicht sehr oft aufgeführt worden. Das ist sehr schade um die exzellenten Kompositionen, und mit einiger Mühe war es möglich die Titel mit der aktuellen Besetzung umzusetzen. Wie es uns gelungen ist, könnt ihr euch hier anschauen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Wie gefällt es euch?

Alte Schmiede im Stöffelpark

Eclipse

Eingefleischte Peter Autschbach Fans werden das Stück kennen: Dancing Medusa. Der im Jahre 2000 auf dem Album "Under The Surface" des Peter Autschbach Projekts erschienene Titel wird von TA2 neu aufgesetzt und ist das erste Video, welches wir vor gut einer Woche im Stöffelpark gedreht haben. Zum Video kommt ihr hier.

Alte Schmiede im Stöffelpark

Videodreh im Stöffelpark mit neuen Gesichtern

Wer unser Treiben aufmerksam verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass wir bei unserer Bühnenpremiere einen Gastmusiker mit dabei hatten: nämlich den Percussionisten José Cortijo! Das Spiel von José hat unsere Musik derart bereichert, dass wir uns entschieden haben ihn für einen kompletten Videodreh zu engagieren. Wieder in der Alten Schmiede im Stöffelpark angekommen, baute diesmal nicht unser regulärer Drummer Jan seine Trommeln auf, sondern der langjährige Weggefährte von Peter Autschbach Mario Brüninghaus, der schon um die Jahrtausendwende die Drumsticks für Peter geschwungen und bis 2003 alle Alben des Peter Autschbach Projekts eingespielt hat. Als Unterstützung in harmonischen Belangen luden wir niemand geringeren als Jan Schrüllkamp ein, der absolut solide Arbeit leistete um eine dritte Stimme oder Akkorde unter die Musik zu legen. In einigen Tage werdet ihr die Videos wieder auf unserer Seite oder auf YouTube bewundern können...

Stöffelpark bei schönem Wetter

Bühnenpremiere von TA2

Ja, der Stöffelpark hat es uns wirklich angetan. Gleich zur Bandgründung war klar: Wir werden mindestens in der berühmten Praxis für Ergotherapie von Hans Ruppert auftreten. In seiner Praxis treten in regelmäßigen Abständen namhafte Künstler auf. Einmal im Jahr allerdings veranstaltet Hans Ruppert das "Jazztival", welches heute in unserem heißgeliebten Stöffelpark stattfinden wird. Die Wettervorhersage ist vielversprechend, und ein lauer Sommerabend wird auf den Stufen vor der Bühne im Park für die Zuschauer erwartet. Am Abend spielen das Gitarrenduo um Frank Haunschild und Vitaliy Zolotov und natürlich wir: TA2

Godzilla im Schaltraum

2. Videodreh im Stöffelpark abgeschlossen

Die letzten Ergebnisse des Drehs aus dem Stöffelpark waren so unglaublich gut, dass wir uns entschieden haben ein weiteres Mal auf dem Industrieparkgelände zu filmen. Diesmal fiel die Wahl auf einen alten Schaltraum. Trotz der geringen Quadratmeter ist es uns und der Filmcrew vom virtuellen Hut gelungen die komplette Band inklusive Backline und fünf Kameraleute in den Raum zu packen. Das Resultat ist verblüffend, muss aber leider noch ein wenig auf sich warten lassen. Die vier Musiker sind über die Sommerzeit sehr eingespannt – es bleibt aber zu erwarten, dass der Schnitt im Spätsommer auf unserer Videopage oder auf dem YouTube–Kanal von Peter Autschbach zu sehen sein wird.

Alte Schmiede im Stöffelpark

Videodreh im Stöffelpark abgeschlossen

Nachdem die Dreharbeiten in Halle 2 mit dem Team vom virtuellen Hut ein absoluter Erfolg war und nebenbei tierischen Spaß gemacht hatte, entschieden wir uns mit selbigem Team abermals zusammenzuarbeiten. Diesmal allerdings im unglaublich fotogenen Stöffelpark – einem Industriepark im beschaulichen Ort Enspel im Westerwald. Im Gebäude der sogenannten Alten Schmiede sind wahnsinnig schöne Bilder entstanden: Die gewaltigen historischen Maschinen boten eine fantastische Kulisse für uns vier Musiker von TA2. Drei Titel wurden auf die Speichermedien der Kameras aufgezeichnet, darunter ein brandneuer und unveröffentlichter Song von Peter Autschbach komponiert, nämlich "Movin'". Die beiden anderen Titel "Chasing The Beat" und "Cool" sind Neuauflagen. Die geschnittenen Versionen dieser Kompositionen könnt ihr bald in der Sektion Videos oder auf dem YouTube–Kanal von Peter Autschbach abspielen.


Ankündigung der Youtube Premiere

Premiere der Videos auf YouTube

Die Spannung steigt! Denn wir sind stolz die Premiere der Ergebnisse unserer drei Produktionstage auf der Videoplattform YouTube ankündigen zu dürfen: Am wird erstmalig TA2 mit dem Song Welcome Marta in Bild und Ton zu bewundern sein. Gleich im Anschluss um wird der zweite Song Twilight gesendet. Vergesst nicht euch eine Erinnerung einzurichten, wenn ihr YouTube Nutzer und Abonnenten des Kanals von Peter Autschbach seid. Selbstverständlich werden beide Videos nach der Premiere auf YouTube gespeichert bleiben. Aber bei der Premiere dabei zu sein lohnt sich in jedem Fall: Erzählt es euren Liebsten und Bekannten, teilt den Link was das Zeug hält — ihr werdet keine Sekunde bereuen!

TA2 beim Schnitt

Videoschnitt fast abgeschlossen

Wir sind unglaublich begeistert, was auf den Speicherkarten der filmenden Kameras von unserem Drehtag am 10. Juni zu finden gewesen ist und freuen uns nun den Videoschnitt fast abgeschlossen zu haben. In einer zweitägigen Aktion bei großer Hitze haben wir nun die Videos für die beiden Stücke Welcome Marta und Twilight bald fertig und werden uns später nach getaner Arbeit erstmal ein eiskaltes Bier gönnen!

TA2 beim Videodreh

TA2 beim Videodreh in Halle 2

Nach der Gründung von TA2 im April 2021 war schnell klar: Wir brauchen Videos um unsere ersten beiden Songs einem breiten Publikum präsentieren zu können. Aufgrund der guten Erfahrung mit der Filmcrew vom virtuellen Hut (Der virtuelle Hut) haben wir uns dazu entschieden, erneut mit den Technikern des Teams zusammen zu arbeiten. Als passende Kulisse dient uns am heutigen Drehtag eine ausgediente Fabrikhalle (Halle 2) in Wenden in der Nähe von Siegen, die uns für unsere Bewegtbilder einen fantastisch atmosphärischen Hintergrund bietet. Gleichzeitig nutzen wir diese unglaubliche Location um ein paar Fotos mit Irina Missal (Irinas Fotowelt) zu schießen. Wir sind gespannt auf die Sichtung des Materials und werden uns alsbald an die Postproduktion der Videos begeben...
(Foto: ©2021 Irina Mirja)

TA2 Coding startet

TA2 Internetpräsenz ab jetzt online

Die Arbeiten an unserer Webseite nehmen Fahrt auf: Nach der Registrierung der Domain (und sogar des Markennamens TA2 beim Deutschen Patent- und Markenamt) folgt nun die eifrige Arbeit am Quellcode. Das Grundgerüst steht und neben Feinarbeiten und Tweaks wächst natürlich der Inhalt der Seite nach und nach — es lohnt sich also immer mal wieder unsere Seite zu besuchen. Parallel zur Webseite wird aber auch an unseren persönlichen Seiten auf den sozialen Medien Facebook, Instagram und YouTube gearbeitet und fleißig gepostet wenn es neuen Content und etwas Neues zu berichten gibt. Wir freuen uns sehr auf euch – unsere Fangemeinde! Wir würden uns über regen Austausch freuen, und wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik äußern möchtet während sich die Seite in der Testphase befindet, sendet gern eine E-Mail an:
webmaster[at]ta2[punkt]de



Aktuelle Konzerte

Wielandstr. 27
88400 Biberach

Jazzclub Biberach e.V.

Biberach, DE

Schlossplatz 1
38100 Braunschweig

Roter Saal

Braunschweig, DE

Wei├če Villa im Dreslers Park
Hagener Str. 24
57223 Kreuztal

kreuztalkultur

Kreuztal, DE

Freudenthal 68
51375 Leverkusen

Leverkusener Jazztage

Leverkusen, DE