Pressestimmen

Peter Autschbach und TA2 im Haus Siekmann
Jazz-Rock mit extravaganter Besetzung

Sendenhorst. Selbst eingefleischte Kenner staunten am Sonntagabend, als sie auf der Tenne von Haus Siekmann Marta Danilkovich mit ihrem Saiteninstrument erlebten. Peter Autschbach und die Band TA2 zauberten besondere Klänge in der Tenne von Haus Siekmann.

Von Dierk Hartleb | Dienstag, 14.11.2023, 14:00 Uhr

Eine Violinistin in einer Jazz-Rock-Formation! Es muss wie im Fall von Peter Autschbach schon ein Ausnahmekünstler sein, um sich eine so extravagante Besetzung zu erlauben. Selbst eingefleischte Kenner staunten am Sonntagabend, als sie auf der Tenne von Haus Siekmann Marta Danilkovich mit ihrem Saiteninstrument erlebten.

Eigentlich hatte Jürgen Krass den Akustikgitarristen schon für ein Gitarrenfestival im Herbst 2022 verpflichtet, aber damals kam Corona dazwischen. Diesmal aber passte es noch in die 20 Konzerte umfassende Tournee, die am 13. Oktober in Lahr im Schwarzwald begann und am 12. November in Sendenhorst endete.

Exzellente Musiker

Beim qualitätsverwöhnten Publikum fügte sich Autschbach mit einer seiner eigenen Schöpfungen ein, die ihm und der Band TA2 Gelegenheit eröffnete, sich mit seinem Instrument vorzustellen. Klar, dass er als Erster den Ton vorgab, um dann an Marta Danilkovich zu übergeben, die mit ihrem Violinspiel von der ersten Sekunde an fesselte – mal virtuos mit lang gestrichenen Bögen, mal stakkatoartig mit kurzen, fast schmerzhaft schrillen Akkorden. Und als Dritter, Drummer Jordan Proffer, den der Bandleader eigens aus Texas einfliegen ließ, nachdem er ihn beim "International Jazz-Competition Bucharest" als Jurymitglied kennengelernt und begutachtet hatte. Der 23-Jährige passte hervorragend in dieses hochkarätige Quartett, das in Nico Deppisch einen Bassisten hat, der sich nicht in den Vordergrund spielte und doch stets den optimalen Rhythmussound abgab.

Bis zur Pause präsentierte Autschbach ausschließlich Stücke wie "Spring" oder "Cool" aus der eigenen Kompositionswerkstatt, ließ Raum für das Lieblingsstück Martas "Twilight", bei dem sich das Publikum wegträumen konnte oder zeigte die Bandbreite seines musikalischen Schaffens bei "Chasing the Beat".

Artistischer Akustikgitarrist

Mit dem ihm eigenen hintergründigen Humor präsentierte der Gitarrenlehrer ein Stück mit einem für unmöglichen gehaltenen Griff, bei dem die Finger so weit gespreizt werden müssen, dass es jedem Handchirurgen Schweißperlen auf die Stirn treiben würde. Faszinierend war es, den Akustikgitarristen zu beobachten, wie er selbstversunken spielte und dabei seine Umwelt nicht mehr wahrzunehmen schien, sondern nur noch seinen Klängen zu lauschen schien.

Im zweiten Teil des Konzertes präsentierte Autschbach und auch einige Standards wie "Love Games" der englischen Band Level 42 und "Little Wing" von Jimi Hendrix in einer neu arrangierten Version. Dabei überraschte Autschbach mit einer sehr ausdrucksstarken Rockstimme, die er bis dahin geschont hatte. Obwohl die Uhr schon langsam auf acht Uhr vorrückte, war noch eine Zugabe fällig, in der das Quartett noch einmal die Tenne mit der gesamten Klangfülle ihrer Instrumente ausfüllte. Danach gingen dann wirklich die Bühnenlichter aus, die jetzt anstehende Konzertpause oder Urlaub haben sich alle vier mehr als verdient.

Westfäische Nachrichten Pressemitteilung vom 14.11.2023


Akustische Wanderung durch Rock, Folk und Jazz

Ratingen. Peter Autschbach ist Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge. Mit seinem Quartett TA2 ist er am Donnerstag, 2. November, zu Gast im Ratinger Tragödchen.

31.10.2023, 10:54 Uhr | 2 Minuten Lesezeit

Das Tragödchen im Buch-Café Peter und Paula begrüßt am Donnerstag, 2. November, ab 20 Uhr mit Peter Autschbach einen prominenten Gitarristen mit seiner Band TA2.

Die Stärken Peter Autschbachs sind seine glanzvollen und ausdrucksstarken Melodien, die in einer energiegeladenen Lebendigkeit zum Ausdruck kommen. Was der Gitarrist komponiert, hat sowohl einen poetischen, als auch bodenständigen Aspekt. Sein Spiel bewegt sich im Wechselbereich von Rock, Folk und Jazz. Dabei drängt sich kein stilistisches Klischee in den Vordergrund. Was er anpackt und musikalisch umsetzt, ist keinem Diktat unterworfen, sondern atmet den Geist freier Selbstbeschränkung.

Mit TA2 hat er ein Quartett versammelt, das seine akustischen Wanderungen durch die Musiklandschaften in einem adäquaten Gruppensound präsentieren, wobei die unterschiedlichsten Klangfarben und Tonbilder in Form organisierter Unabhängigkeit zum Ausdruck kommen.

Bandleader Peter Autschbach freut sich, Jordan Proffer als Bandmitglied präsentieren zu können. 2022 hat er den in Dallas, Texas lebenden Schlagzeuger in Rumänien kennengelernt. Autschbach war als Jury-Mitglied zum Wettbewerb "International Jazz-Competition Bucharest" eingeladen und Proffers sensibles und virtuoses Spiel hat ihn sofort begeistert.

Zwischen Autschbach, Marta Danilkovich (Violine), Nico Deppisch (Bass) und Jordan Proffer herrscht, was die offene musikalische Interaktion betrifft, ein kluges Gleichgewicht. Die Themen werden von Gitarre und Violine meist auf unprätentiöse, aber eindringliche Weise formuliert. Beide bringen Unisono die Soundmöglichkeiten ihrer Instrumente zum Leuchten und ergänzen sich im Dialog frisch und originell, robust und gleichzeitig auch sensibel. Die Stücke bieten zudem genügend Raum für spontanes Reagieren, was den Fähigkeiten und dem musikalischen Denken der beiden Solisten enorm entgegenkommt. Sie sind in diesem Kontext eloquente Teamplayer, fühlen sich im musikalischen Miteinander hörbar wohl.

Nico Deppischs umsichtig inspirierter Bass und Jan Melniks und Jordan Proffers entschiedenes und zugleich integrierendes Schlagzeugspiel geben dem Ganzen eine kühne wie leidenschaftliche Atmosphäre.

Die Zuhörer spüren das Herzblut, dass in diesem Projekt steckt, die erfinderische Sprengkraft, deren Intensität und Spannung sich sofort auf den Hörer überträgt. Eine lebenssprühende Mischung aus Musikalität, Kreativität und Charakter – die zeitlos nachwirkt.

Stolz und glücklich ist die Band, dass ihr neues Album nach zwei Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit nun endlich erschienen ist. Auf der Homepage von Peter Autschbach gibt es dazu Video- und Hörproben unter "Medien/Musik".

Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 02102/26095, per E-Mail oder online.

buch-cafe[at]web[punkt]de

Rheinische Post Pressemitteilung vom 31.10.2023


Fusion-Rock in Neuburg – Peter Autschbach gastiert mit Band im Schlösschen Hesselohe

27.10.2023 | Stand 27.10.2023, 16:55 Uhr
Uwe Ziegler | Redakteur | Lokalredaktion Neuburg

Mit dem Attribut "instrumentale Vielsaitigkeit" umschreibt Veranstalter Noppo Heine die Formation, die an diesem Samstagabend im Schlösschen Hesselohe gastiert. Peter Autschbach's TA2, das sind neben dem Bandleader, der als renommierter Jazzgitarrist bekannt ist, Marta Danilkovich (Violine, Keyboard und Backgroundgesang), Bassist Nico Deppisch und der texanische Schlagzeuger Jordan Proffer, der extra für den Gig in Neuburg eingeflogen wird.

Gitarrist der Queen-Show "We Will Rock You"

Die Band befindet sich seit gut zwei Wochen und noch bis 12. November auf einer ausgedehnten Tournee quer durch Deutschland. Autschbach ist ein weltweit gefragter Workshop-Dozent, hat im Laufe der Jahre 19 eigene Gitarrenlehrbücher verfasst. Er war einst privater Schüler von Joe Pass, ist aufgetreten unter anderem mit Jazz-Organistin Barbara Dennerlein und war von 2005 bis 2008 Gitarrist der erfolgreichen Queen-Show "We Will Rock You" in Köln und Wien – übernahm also den Part von Brian May, einem der besten Rockgitarristen überhaupt.

Seine Band sieht sich in der Tradition legendärer Fusion-Bands wie John McLaughlins Mahavishnu Orchestra oder den Dixie Dregs, dabei werden die Grenzen von Rock, Pop und Jazz ausgelotet.

Einlass ist um 19, Konzertbeginn um 20 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Tickets 20 Euro (bei Ideenquell in der Rosenstraße in Neuburg oder über theos-tickets.de), an der Abendkasse 24 Euro.

ziu

Donaukurier Pressemitteilung vom 27.10.2023


Peter Autschbach bei einem Konzert im Lohberger Ledigenheim. Jetzt kommt er mit seiner Band TA2 ins Walzwerk.

09.10.2023, 15:19 | Lesedauer: 2 Minuten

Dinslaken. Die Jazz Initiative lädt für das Konzert von Peter Autschbach und seiner Band TA2 ins Walzwerk statt ins Ledigenheim ein. Das ist der Grund.

Die Jazz Initiative veranstaltet in Dinslaken dort ihre Konzerte, wo es am besten hinpasst. So gehört auch die Werkhalle des Walzwerks Dinslaken als einer der schönsten Live-Clubs des Ruhrgebiets zu den Orten für die etwas elektrischeren Abende der Reihe "Jazz in Dinslaken". So auch am Sonntag, 22. Oktober, 18 Uhr. Zu Gast an der Thyssenstr. 81 ist der Gitarrist Peter Autschbach mit seiner Band TA2.

Dem Dinslakener Publikum ist Peter Autschbach in vielen Formationen bekannt. So spielte er im Ledigenheim bereits an der Seite von Samira Saygili, Ralf Illenberger oder Joscho Stephan. Bislang immer mit akustischer Gitarre. Aber diesmal ist Peter Autschbach eben "elektrisch" auf Tour und deshalb kooperiert die Jazz Initiative auch mit dem Walzwerk.

Akustische Wanderungen zwischen Rock, Pop und Jazz

Instrumentale "Vielsaitigkeit" – in Form von organisierter Unabhängigkeit in treibenden Groove gehüllt – das ist TA2, und noch viel mehr: in der Tradition legendärer Fusion-Bands wie Return To Forever, John McLaughlin's Mahavishnu Orchestra oder den Dixie Dregs loten die vier Musiker mit ihrem Können und ihrer Spielfreude die Grenzen von Rock, Pop und Jazz aus. TA2 präsentiert akustischen Wanderungen durch die Musiklandschaften in einem eigenen, wiedererkennbaren Gruppensound. In den ebenso frischen wie klugen Kompositionen des Bandleaders kommen dabei die unterschiedlichsten Klangfarben und Tonbilder zum Ausdruck. Das virtuose Violinspiel von Marta Danilkovich verleiht TA2 einen hohen Wiedererkennungswert. Sie wird dabei gekonnt von Nico Deppisch am Bass und Jordan Proffer an den Drums in Szene gesetzt, während ihr Peter Autschbach mit mitreißenden Soli freundschaftlich Paroli bietet.

Karten für das Konzert in der Werkhalle gibt es im VVK ab 16 Euro (ermäßigt 6 Euro) in der Stadtinformation am Rittertor sowie über Reservix- sowohl online wie an allen Vorverkaufstellen, die Reservix angeschlossen sind. An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro (erm. 9 Euro).

Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung Pressemitteilung vom 09.10.2023


Peter Autschbach fliegt US-Schlagzeug-Ass Jordan Proffer für Tournee ein

Live im KulturBahnhof

Lennestadt, 08.10.2023 | Kultur | Von LokalPlus

Grevenbrück. In der der Serie "Live im KulturBahnhof" findet am Mittwoch, 18. Oktober, um 19.30 Uhr ein ganz besonderes Konzert statt: Die vierköpfige Band "TA2" kommt für das erste Konzert einer ausgedehnten Deutschland-Tournee nach Grevenbrück. Bandleader Peter Autschbach freut sich, Jordan Proffer als Bandmitglied präsentieren zu können.

2022 hat er den in Dallas lebenden Schlagzeuger in Rumänien kennengelernt. Autschbach war als Jury-Mitglied zum Wettbewerb "International Jazz-Competition Bucharest" eingeladen. Proffers sensibles und virtuoses Spiel hat ihn sofort begeistert.

Wer ist "TA2"? Marta Danilkovich (Violine, Keyboard, Background-Voc), Peter Autschbach (Gitarre, Voc, Komposition), Nico Deppisch (E-Bass) und Jordan Proffer (Schlagzeug).

"TA2" präsentiert seine akustischen Wanderungen durch die Musiklandschaften in einem eigenen, wiedererkennbaren Gruppensound. In den ebenso frischen wie klugen Kompositionen des Bandleaders kommen dabei die unterschiedlichsten Klangfarben und Tonbilder zum Ausdruck.

Das virtuose Violinspiel von Marta Danilkovich verleiht "TA2" einen hohen Wiedererkennungswert. Sie wird dabei gekonnt von Nico Deppisch am Bass und Jordan Proffer an den Drums in Szene gesetzt - während ihr Peter Autschbach mit mitreißenden Soli freundschaftlich Paroli bietet.

KulturBahnhof Grevenbrück, Bahnhofsplatz 10, 57368 Lennestadt

Mittwoch, 18. Oktober, Einlass ab 18.45, Beginn 19.30 Uhr, Tickets gibt's für 20 Euro unter peter[at]autschbach[punkt]de und an der Abendkasse

Ein Artikel von LokalPlus

Lokal Plus Pressemitteilung vom 08.10.2023


Peter Autschbach präsentiert TA2 im Kulturwerk

Nachricht vom 04.10.2023

Instrumentale Vielsaitigkeit - in Form von organisierter Unabhängigkeit in treibenden Groove gehüllt - das ist TA2. Am 21. Oktober werden sie im Wissener Kulturwerk zu hören sein.

Wissen. In der Tradition legendärer Fusion-Bands wie Return To Forever, John McLaughlin's Mahavishnu Orchestra oder den Dixie Dregs loten die vier Musiker um den renommierten Jazzgitarristen Peter Autschbach mit ihrem Können und ihrer Spielfreude die Grenzen von Rock, Pop und Jazz aus. TA2 präsentiert seine akustischen Wanderungen durch die Musiklandschaften in einem eigenen, wiedererkennbaren Gruppensound. In den ebenso frischen wie klugen Kompositionen des Bandleaders kommen dabei die unterschiedlichsten Klangfarben und Tonbilder zum Ausdruck.

Das virtuose Violinspiel von Marta Danilkovich verleiht TA2 einen hohe Wiedererkennungswert, sie wird dabei gekonnt von Nico Deppisch am Bass und Jordan Proffer an den Drums in Szene gesetzt – während ihr Peter Autschbach mit mitreißenden Soli freundschaftlich Paroli bietet.

Peter Autschbach fliegt US-Schlagzeug-Ass Jordan Proffer für Tournee ein

Bandleader Peter Autschbach freut sich, Jordan Proffer als Bandmitglied präsentieren zu können. 2022 hat er den in Dallas, Texas lebenden Schlagzeuger in Rumänien kennengelernt. Autschbach war als Jury-Mitglied zum Wettbewerb "International Jazz-Competition Bucharest" eingeladen und Proffers sensibles und virtuoses Spiel hat ihn sofort begeistert.

TA2 sind Marta Danilkovich (Violine, Keyboard, Background-Voc), Peter Autschbach (Gitarre, Voc, Komposition), Nico Deppisch (E-Bass) und Jordan Proffer (Schlagzeug).

Das Konzert findet am Samstag, den 21. Oktober 2023 um 20 Uhr im kulturWERKwissen, Walzwerkstraße 22 in 57537 Wissen statt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 18 Euro in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B. der buchladen, Maarstraße in Wissen), unter kulturwerk-wissen.de sowie bei der Ticket-Hotline 069 90 28 39 86 erhältlich. Der Einlass und die Abendkasse sind ab 19 Uhr geöffnet. Veranstalter ist die kulturWERKwissen gGmbH in Kooperation mit der Wissener eigenART. (PM)

AK Kurier Pressemitteilung vom 04.10.2023


Rock, Pop und Jazz: Peter Autschbach präsentiert "TA2" im Kulturwerk

TA2: Instrumentale Vielsaitigkeit und treibende Grooves - die Fusion-Band um Jazzgitarrist Peter Autschbach lotet die Grenzen von Rock, Pop und Jazz aus. Mit ihrem einzigartigen Gruppensound und dem virtuosen Violinspiel von Marta Danilkovich präsentieren sie frische Kompositionen. Mit neuem Bandmitglied kommen sie am 21. Oktober ins Kulturwerk Wissen.

Kulturredaktion SZ | 27.09.2023, 17:30 Uhr

Wissen. Peter Autschbach lädt am 21. Oktober zu einem besonderen Konzerterlebnis mit der Band "TA2" ins Kulturwerk Wissen ein. TA" verkörpert instrumentale Vielseitigkeit, die in treibenden Grooves verpackt ist. Sie erinnert an legendäre Fusion-Bands wie Return To Forever, John McLaughlin's Mahavishnu Orchestra oder die Dixie Dregs. Die vier Musiker um den renommierten Jazzgitarristen Peter Autschbach erkunden mit Talent und Spielfreude die Grenzen von Rock, Pop und Jazz.

Musikalische Reise durch Genres

TA2 präsentiert ihre musikalischen Reisen durch verschiedene Genres in einem einzigartigen Gruppensound. Die frischen und intelligenten Kompositionen des Bandleaders bringen dabei eine Vielzahl von Klangfarben und Klangbildern zum Ausdruck.

Neuer US-Schlagzeuger Jordan Proffer

Die Band besteht aus Marta Danilkovich (Violine, Keyboard, Background-Gesang), Peter Autschbach (Gitarre, Gesang, Komposition), Nico Deppisch (E-Bass) und Jordan Proffer (Schlagzeug) - den US-Schlagzeuger holt Peter Autschbach ab sofort als neues festes Mitglied mit in Boot. Im Jahr 2022 lernte er den Schlagzeuger aus Dallas, Texas, in Rumänien kennen, als er als Jury-Mitglied beim Wettbewerb "International Jazz-Competition Bucharest" eingeladen war. Proffers sensibles und virtuoses Spiel hat Autschbach sofort begeistert.

Tickets und Konzertbeginn

Das Konzert findet am Samstag, den 21. Oktober 2023 um 20 Uhr im Kulturwerk Wissen, Walzwerkstraße 22, statt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 18 Euro in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B. der buchladen, Maarstraße in Wissen), unter kulturwerk-wissen.de sowie bei der Ticket-Hotline 069 90 28 39 86 erhältlich. Einlass und Abendkasse öffnen um 19 Uhr.

SZ

Siegener Zeitung Pressemitteilung vom 27.09.2023


13.10.23, 20 Uhr: Peter Autschbach's TA2 – TA2 On Tour - Jazzrock im Stiftsschaffneikeller Lahr

Instrumentale Vielsaitigkeit – in Form von organisierter Unabhängigkeit in treibenden Groove gehüllt – das ist TA2, und noch viel mehr: in der Tradition legendärer Fusion-Bands wie Return To Forever, John McLaughlin's Mahavishnu Orchestra oder den Dixie Dregs loten die vier Musiker um den renommierten Jazzgitarristen Peter Autschbach mit ihrem Können und ihrer Spielfreude die Grenzen von Rock, Pop und Jazz aus.

TA2 präsentiert seine akustischen Wanderungen durch die Musiklandschaften in einem eigenen, wiedererkennbaren Gruppensound. In den ebenso frischen wie klugen Kompositionen des Bandleaders kommen dabei die unterschiedlichsten Klangfarben und Tonbilder zum Ausdruck.

Das virtuose Violinspiel von Marta Danilkovich verleiht TA2 einen hohen Wiedererkennungswert, sie wird dabei gekonnt von Nico Deppisch am Bass und Jan Melnik an den Drums in Szene gesetzt - während ihr Peter Autschbach mit mitreißenden Soli freundschaftlich Paroli bietet.

Die Fachzeitschrift "Guitar" schrieb über das Album "TA2":

"Fusion höchster Güte - Peter Autschbach TA2 (Timezone)

Über Jahre war Peter Autschbach rein akustisch tätig. Für seine neue Band TA2 hat der Weltklasse-Pädagoge seine E-Gitarre wieder ausgepackt. Mit einer erstklassigen Besetzung lässt er seinem herausragenden Jazz-Rock-Spiel freien Lauf. Die aus Belarus stammende Violinistin Marta Danilkovich veredelt mit präzisen Läufen meisterlich das Klangbild. Das Eröffnungsstück "Welcome Marta" zählt – wie eigentlich jede Nummer – zu den ganz großen Momenten des Albums. Mit sauberen Unisono-Läufen zwischen Gitarre und Geige, komplexen Drum-Solos (Jan Melnik) und knackigem E-Bass (Nico Deppisch) besticht Autschbachs neue Band mit unglaublicher Musikalität und Frische."

Peter Autschbach - Gitarre
Marta Danilkovich - Violine
Nico Deppisch - Bass
Jan Melnik - Schlagzeug

Eintritt:
Vorverkauf 17, - / 14, - € (Schüler und Studenten)
Abendkasse 20, - / 17, - € (Schüler und Studenten)

Tickets erhalten Sie bei unserer Vorverkaufsstelle KulTourBüro Lahr.

(Presseinfo: Kulturkreis Lahr - Christine Buck, 23.08.2023)

Kulturkreis Lahr Pressemitteilung vom 23.08.2023



Neues Jazz-Album: Siegens Peter Autschbach packt Wundertüte

14.05.2023, 13:33 | Lesedauer: 2 Minuten | Jürgen Overkott

Der erfahrene Gitarrist Peter Autschbach hat ein neues Album vorgelegt. Diesmal blickt er zurück auf die Fusion-Ära

Siegen. Der Siegener Gitarrist Peter Autschbach ist vielsaitig. Jedes neue Album gleicht einer Wundertüte. Was ist diesmal drin?

Sollte Herbie Hancocks Funk-Hit "Chameleon" einem Menschen gewidmet sein: Auf Gitarrist Peter Autschbach träfe er zu. Der Musiker aus Siegen erfindet sich immer wieder neu. Seine Discografie gleicht einer Wundertüte: Es gibt regelmäßig Überraschungen. Mit neuem Album "TA2" besichtigt der 62-Jährige die Fusion-Ära.

Peter Autschbach kehrt zu seinen Anfängen zurück. Auf dem Album "Chasing The Beat" huldigte der einstige Hausgitarrist des Kölner Queen-Musicals seinen Jazz-Rock-Helden, die das Vorurteil, rock biete kaum mehr als einfache Strukturen mit knalligen Sounds, durch verfrickelte, allzu oft kopflastige Kompositionen widerlegten. Immerhin entfesselten Fusion-Musiker mit elektrisch verstärkten Instrumenten, später auch elektronischem Gerät eine Energie, die ihren Cool-Jazz-Kollegen zunehmend abging. Surft Peter Autschbach also auf der Retro-Welle: Vorwärts, Kameraden, wir müssen zurück?

Eben nicht. Der vielsaitige Siegener surft keineswegs auf der Nostalgie-Welle. Sicher, er beamt sich in eine vergangene Ära zurück, aber er zitiert sich keineswegs selbst, macht vor den Legenden seiner Zunft keinen Bückling. Vielmehr ist in den historischen Hallen des Stöffelpark im Westerwald eine wohltemperierte Version des Jazz-Rocks entstanden.

Obendrein bietet Peter Autschbach Marta Danilkovich eine Bühne. Damit kehrt eine Rarität im Jazz zurück: die Geige. Marta Danilkovich verstärkt ihr Instrument. Doch der Sound wird kaum manipuliert; er bewegt sich nah am Klang eines unverstärkten Instruments. Gleich mit der Auftakt-Komposition "Welcome Marta" rockt die Autschbach-Band klar, wohin die Reise geht: Trotz mitunter vertrackter Rhythmen sind die Themen klar strukturiert. Beide Solisten - Marta Danilkovich und Peter Autschbach - erfinden Melodien, singen Lieder ohne Text. Spieltechnische Raffinesse mag die Musik-Gemeinde heraushören. Sie drängt sich aber niemals auf. Im Gegenteil: Die Stücke schmeicheln dem Ohr und zielen, mehr noch, auf Herz des Publikums.

Das abgeklärte Fusion-Album enthält durchweg Eigenkompositionen mit kompakten, gelegentlich klassisch rockigen Arrangements, dazu eine super gefühlvolle Version des Hendrix-Klassikers "Little Wing" und, als Zugabe, eine Hommage an George Benson. Er perfektionierte das Doppelsolo: Gitarre und Scat-Gesang unisono vor funky Rhythmusgruppe. Peter Autschbachs Titel "November" ist allerdings eine Mogelpackung. Das live aufgenommene Stück verbreitet Frühlingsgefühle.

Frühlingsgefühle könnte Peter Autschbach auch live verbreiten, sogar im Herbst, wenn seine Tournee startet. Seine Plattenfirma sei begeistert, erzählt der Künstler der Westfalenpost. Womöglich wird für Konzerte gar ein Drummer eingeflogen - aus den USA.

Westfalenpost Pressemitteilung vom 14.05.2023


Klänge aus dem großen Musikhimmel - "JAZZtival" ging in den Endspurt

Mit zwei tollen Auftritten fand im Stöffel-Park in Enspel das diesjährige "Jazztival" ein Ende. Nach dem Duo aus Frank Haunschild und Vitaly Solotov stand Peter Autschbach mit TA2 auf der Basaltbühne, sehr zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums.

Enspel. Normalerweise steht ein Frank Haunschild im Bücherregal von Musikern – also in Form seiner "Neuen Harmonielehre". Jetzt aber konnte man den Fachbuchautoren auch als konzertierenden Künstler kennenlernen. Der Professor für Jazzgitarre zupfte dabei gemeinsam mit Vitaliy Solotov auf der Basaltbühne im Stöffel-Park die schönsten Klänge aus dem großen Musikhimmel. Und auf sie folgte Peter Autschbach mit TA2.

[...]

Nach großem Applaus und Zugabe hieß es bald: Ohren auf für Peter Autschbach und TA2. Sie erobern last but not least die Basaltbühne und beschließen damit das JAZZtival von Hans Ruppert (Bad Marienberg, "Jazz we can") in Enspel, das in Kooperation mit dem Stöffel-Park stattfand.

Wie viel Arbeit hinter so einem Auftritt und der Idee, mal wieder mit einer Band und einer E-Gitarre aufzutreten, steckt, deutete der so nett wie bescheiden wirkende Gitarrist an. "Es kann schon mal ein halber Tag vergehen, bis ich den richtigen Akkord gefunden habe", erklärt er, der die Stücke des Abends selbst komponiert hat. Seine Bandmitglieder Nico Deppisch (Bass), Marta Danilkovich (Violine) und Jan Melnik (Schlagzeug) nennt er einen "absoluten Glückfall". Dazu kommt an diesem Abend – auf Anregung Hans Rupperts – noch die Mitwirkung von José J. Cortijo (Percussion).

Jeder Einzelne ist herausragend. Marta jedoch konnte nicht nur mit ihrem virtuosen, auch unkonventionellen Geigenspiel faszinieren, sie wechselte "fliegend" zum Keyboard oder setzte auch mal mit ihrer Stimme Akzente. Respekt! Sie glänzte ein bisschen wie eine Krone der ganzen, schönen TA2-Musikschöpfung. Peter Autschbach spielt übrigens nicht nur behände, er gibt auch Gitarrenbücher heraus und bietet Workshops an. Und mit Joscho Stephan, der am Vortag im Stöffel-Park auftrat, hat er in der Coronazeit die CD "Sundowner" produziert.

Die Soli gaben reichlich Gelegenheit, die Kunst der einzelnen Musiker wahrzunehmen. Immer wieder konnten die Zuhörer in magische Momente hineingleiten, in ein Stück eintauchen. An Applaus, dem Brot der Künstler, fehlte es ebenfalls nicht. Und das Publikum wurde nicht nur gut und ausgiebig unterhalten, sondern es kann sogar noch ein Wohlgefühl mit nach Hause nehmen, das noch länger nachwirkt. (PM)

WW-Kurier Pressemitteilung vom 17.08.2022